Anzeige

Bembel with Care
Mallorca verschärft Maßnahmen

„Verlassen Sie die Playa“

News
Noch letzte Woche hieß auf Mallorca, dass es keine neuen Maßnahmen geben werde. Doch nun sind sie da: Versammlungsverbot, Strandverbot, Vorgezogene Sperrstunde in der Gastronomie. Und gestern Nacht gab es an der Playa erste Einblicke über die Folgen
Polizei an der Playa
Polizeiaufgebot räumt die Playa / 20.07.21 - 01:00 Uhr
Bild Quelle: Mallorca247

In den spanischen Krankenhäusern füllen sich so langsam wieder die Corona-Stationen. Dabei waren die Neuinfektionen Ende Juni noch im Sinkflug. Spanien reagierte mit großzügigen Lockerungen, was das Land wieder zum attraktiven Reiseziel machte. Doch seitdem die Delta-Variante um sich greift, ist es vorbei mit dem Sinkflug. Die spanische Regierung musste zurückrudern und wieder strengere Maßnahmen verhängen. Mallorca wiederum hat sich bisher geweigert, strengere Maßnahmen zu verhängen. Zu viel steht oder stand wohl auf dem Spiel. Man wolle und muss die touristische Saison nicht gefährden und keine Touristen verlieren.

Anzeige

Neue Restriktionen

Doch damit ist es nun vorbei. Der Regierungssprecher und Tourismusminister der Balearen, Iago Negueruela, gab am gestrigen Abend (19.07) neue Restriktionen bekannt. Vorausgegangen war ein Treffen zwischen der balearischen Regierung mit Arbeitgebern und Gewerkschaften. Gemutmaßt und auch nach durchgesickerten Informationen, stand unter anderem auch die Wiedereinführung der Maskenpflicht im Freien auf der Tagesordnung. Doch hier belässt man es lediglich bei der Empfehlung, die Maske auch im Freien und in öffentlichen Räumen zu tragen, wenn der Mindestabstand von 1,50 Meter nicht eingehalten werden kann.

Anzeige

Versammlungsverbot ab 01:00 Uhr

Eine weitere – juristisch nicht ganz unumstrittene Maßnahme – ist die Einführung des Versammlungsverbot. Man könnte es auch Partyverbot nennen. Denn Ziel ist es, vor Allem die Trinkgelage im Freien in den Griff zu bekommen, die nach Angaben der Experten auf Mallorca und den Nachbarinseln zur Verbreitung des Virus beitragen. Das Verbot – der gerichtlichen Genehmigung vorausgesetzt – verbietet ab kommenden Samstag (24.7) jegliche Versammlungen von Personen unterschiedlicher Haushalte im Freien als auch in Innenräumen zwischen 1 und 6 Uhr morgens. Zudem wird der Zugang zum Strand erneut eingeschränkt. Zwischen 22 Uhr und 6 Uhr am Morgen darf er nicht mehr betreten werden. Auch dies, um „Trinkgelage und Partys“ zusätzlich einzudämmen.

Unsinnige Verlagerung

Das man an der Playa nicht lange auf das Inkrafttreten des Gesetzes zum Versammlungsverbot wartet, hat sich gestern Nacht an der Playa gezeigt. Mit hohem Polizeiaufgebot wurden Menschen von der Playa in Höhe des Balneario 6 quasi verscheucht. Alles was nach „Gruppe“ aussah wurde auseinandergetrieben. Ein Gang an der Playa in unterschiedlichen Richtungen (Richtung Balneario 7 oder 5) war unmöglich. Mit dem – dies muss man sagen – fatalem Ergebnis, dass sich sämtliche Personen (und es waren nicht wenige) aufmachten in Richtung Bier- und Schinkenstraße und einfach dort „feierten.“ Es fehlt komplett an der Sinnhaftigkeit dieser Maßnahmen. Damit ist das Problem verlegt von der Playa auf die beliebte Bier- und Schinkenstraße. Was das bedeuten könnte, haben wir alle letztes Jahr erfahren. Insbesondere die Wirte.

Weitere News

Neue Sperrstunde

Apropos Wirte: Auch die Sperrstunde von Bars und Restaurants wird wieder vorverlegt: Von 2 Uhr auf 1 Uhr. Die erlaubte Anzahl von Personen an einem Tisch wird auch wieder reduziert: Im Außenbereich sind dann nur noch 8 statt der bisherigen 12 Personen erlaubt, innen sind es 4 statt 6 Gäste. Diese Regelung dürfte voraussichtlich schon am Donnerstag in Kraft treten.

Anzeige

Anzeige

Weitere News & Artikel

Mallorca im Winter

News
Schnee

Auf Wunsch eines Mallorca247-Fans haben wir eine Liste mit tollen Aktivitäten und unseren Lieblingsplätzen im Winter zusammengestellt.

Warnstufen auf Mallorca

News

Passend zur aktuellen Warnstufe Gelb für Mallorca haben wir uns gefragt, was eigentlich die Warnstufen sind und was wann zu tun ist!

Weitere Promi Blog Artikel

Keine Treffen mehr an der Playa ab Mitternacht
Mallorcas Behördliches Versagen

Anzeige

Bembel with Care

Anzeige

Wetter

Menü