Seit einigen Wochen dürfen die Bars, Restaurants und Kneipen, ihre Außenbereiche wieder öffnen. Am Wochenende allerdings nur bis 17 Uhr. Von Montag bis Donnerstag darf um 20:00 Uhr wieder geöffnet werden, ehe um 22:30 Uhr endgültig alle Gäste gehen müssen. An diesen Regelungen wird sich wahrscheinlich in der kommenden Zeit auch nichts ändern. Mehr dazu lest ihr hier. Um 23:00 Uhr gilt für die gesamte Insel eine Ausgangssperre. Das heißt, niemand darf sich mehr ohne triftigen Grund im öffentlichen Bereich aufhalten.
Anzeige
Wie sieht das in der Praxis aus?
Bis 17:00 Uhr müsst ihr eure letzte Bestellung aufgegeben haben. Danach darf der Wirt / die Wirtin keine weiteren Getränkebestellungen annehmen. Im Anschluss habt ihr noch Zeit bis 17:15 Uhr dieses Getränk zu konsumieren. Sollte das bis dahin nicht passiert sein, wird euch der Wirt bitten zu gehen. Eine Verlängerung über 17:15 Uhr hinaus ist nicht möglich.
Im Anschluss wird je nach Restaurant, Bar oder Kneipe der Außenbereich abgesperrt oder abgebaut. Also zumindest so unzugänglich gemacht, dass sich hier niemand mehr aufhalten kann. In vielen Betrieben sind immer wieder Gäste zu sehen, die den Wirten helfen Stühle und Tische herein zu räumen, um die rechtlichen Regelungen penibel einhalten zu können
Weitere News
Strenge Kontrollen
Bis zum heutigen Tag, haben wir persönlichen keinen Betrieb gefunden, der sich nicht an die Sperrzeit hält. Und das kommt nicht von ungefähr. Nicht selten werden Betriebe kontrolliert. Mit zum Teil 10 Mann starken Truppen hält die Policia acht, dass sich an die Regeln gehalten wird. Ein Verstoß kann zu empfindlichen Strafen führen. Strafen die sich die meisten Gastronomen nach den vergangenen Monaten nicht erlauben dürfen.