Der Tourismus in Spanien ist eine der Säulen, die massiv zur Wirtschaftsleistung beiträgt. Rund zwölf Prozent der Gesamtleistung für Spanien fließen aus dem Bereich des Tourismus in die spanische Staatskasse. Schaut man nur auf die Balearen, dann beträgt dieser Wert gar über 75%. Deshalb ist allen in der Zentralregierung Madrids klar: Mit Beginn des Sommers müssen die Touristen wieder ins Land kommen können. Und zwar sicher und trotzdem so einfach wie möglich.
Anzeige
Libre Ciculacion
Daher wird auch Tourismusministerin Reyes Maroto nicht müde zu betonen, dass Spanien eines der ersten Länder sein möchte, welches das „Grüne Zertifikat“, also den Impfpass, anwenden wird. Entgegen des offiziellen Starttermins (Einführung des Impfpasses) im Juni, könnte es sogar bereits im Mai mit einem Pilotprojekt losgehen, wenn die internationale Tourismusbörse Fitur in Madrid stattfindet. Die Ministerin spricht hier von „Libre circulación”, also der freien Reise. Ein Indiz darauf, dass für Geimpfte bei Einreise kein PCR-Test mehr notwendig ist.
Eine Impfdosis reicht
Laut Didier Reynders, der in der Kommission der Europäischen Union für Justiz zuständig ist, könnte bereits auch eine Impfdosis reichen, um den „Impfreisepass“ der EU zu erhalten und damit ohne Aufwand eines vorherigen PCR-Test zu reisen. Bisher war die Meinung, dass 2 Impfdosen plus einer Wartezeit von 2 Wochen nach der 2. Impfung Voraussetzung zum Erhalt des Passes notwendig seien. Dies scheint vom Tisch.
Weitere News
Impfpass – No Test
Das „Grüne Zertifikat“ wird jedoch kein genereller Freifahrtsschein zum Reisen innerhalb der EU. Die Mitgliedsländer der EU bestimmen autark und frei, welche Reiserestriktionen sie fallen lassen und welche nicht. Im Fall von Spanien jedoch deutet sich an, dass das Land den bei Einreise aus Deutschland aktuell nötgen PCR-Test für Impfpass-Inhaber komplett und definitiv fallen lässt. Eben aus oben genannten Gründen, dass es Touristen braucht im Land und dass man diesen die Einreise so sicher und unkompliziert wie möglich gestalteten möchte und muss. Damit scheint auch für Mallorca klar: Wer den Pass besitzt, kommt ohne Testungen rein!
Bild von Markus Winkler auf Pixabay