Anzeige

Bembel with Care
Gute Nachrichten für die Gastronomie

Neue Regelungen in Sicht

News
Neue Regelungen stehen an! Die Balearen-Regierung traf sich gestern mit Vertretern von Gewerkschaften und Unternehmerverbänden. Covid-Pass und nächtliches Kontaktverbot, ja oder nein?
Symbolbild
Bildquelle: Pixabay

Aussicht auf neue Regelungen

Gestern traf sich die Balearen-Regierung mit Vertretern von Gewerkschaften und Unternehmerverbänden um angesichts der fallenen Corona-Zahlen neue Regelungen zu vereinbaren. Ausschlaggebend wird sein, wie weit die 14-Tages-Inzidenz auf Mallorca sinken wird. Bleibt es bei dem aktuellen Trend der fallenden Zahlen, so dürfte der Inzidenzwert auf Basis 14 Tage bis Ende der Woche unter den Wert von 350 Neuansteckungen fallen. Dies wäre laut der Vereinbarung aus dem Treffen der Wert, im welchem man das nächtliche Kontaktverbot aufheben – oder nach hinten verschieben – werde, als auch die Öffnungszeiten der Gastronomie verlängern wird (Aktuell 01:00 Uhr)

Anzeige

No Cov-Pass bei Restaurantbesuchen

Angesprochen wurde auch die Einführung des Impfnachweises für Restaurants und Bars. Doch dies gestaltet sich schwieriger als gedacht. Denn einige Regionen Spaniens hatten dies bereits eingeführt – Beispiel Andalusien -, doch der Oberste Gerichtshof hatte diese Maßnahme für nichtig erklärt und einkassiert. Es ist davon auszugehen, dass es also diese Einführung, also die Vorlage eines Impfnachweises für den Bar- und Restaurantbesuch, nicht geben wird.

Anzeige

Cov-Pass bei Großveranstaltungen

Die Balearen-Regierung möchte aber nicht komplett vom „Covid-Pass“ lassen und wird die Richter des Oberlandesgerichts aufsuchen und bitten, ob man den Impfnachweis nicht zumindest zur Voraussetzung für sportliche und kulturelle Großveranstaltung einführen darf. Zusätzlich zu den Großveranstaltungen geht es auch um die Erlaubnis, den Covid-Pass zum Besuch in Seniorenheimen als Pflicht einzuführen. Konkreter muss man sagen, dass dies bereits jetzt schon bei Betreten eines Seniorenheimes verlangt wird, jedoch bittet das Kabinett um Ministerpräsidentin Armengol um nachträgliche Bestätigung dieser Verordnung.

Weitere News

Nach unserer Information wartet man also nun die Entwicklung der gesamten Woche ab und trifft sich erneut am kommenden Montag. Lasst uns die Daumen drücken, dass die Werte bis Ende der Woche entsprechend sind und es dann auch nach 01:00 Uhr noch heisst: „Dos Cerveza por favor“

Anzeige

Anzeige

Weitere News & Artikel

Strand an der Playa de Palma gesperrt

News

Es ist voll an der Playa de Palma. So voll, dass am gestrigen Sonntag sogar die Polizei einschreiten musste. Gegen 15:30 Uhr, wurde der Zutritt zum Strand gesperrt.

Mallorcas Gastronomen werden unterstützt

News
Mundschutz und ein Restaurant

Die Balearen Regierung zahlt in diesem Monat EU-Hilfsgelder aus. Diese sind ein Ausgleich für den Stillstand während der Corona Krise. Vor allem Hoteliers und Gastronomen bekommen endlich Unterstützung.

Weitere Promi Blog Artikel

Corona: Stimmungskiller auf Mallorca?
Busstreik auf Mallorca

Anzeige

Bembel with Care

Anzeige

Wetter

Menü