Anzeige

Hitzewelle

Mallorca knackt die 40 Grad 

News
Während der Sommer in Deutschland irgendwie nicht so richtig in die Gänge kommen will und um 25 Grad aufweist, herrschen aktuell auf der Insel Temperaturen um die 30 Grad. Noch! 
Hitze am Strand von Sa Cola
Hitzewelle am Strand von Sa Coma
Bild Quelle: Mallorca247

Hitzige 30 Grad

Am gestrigen Mittwoch, klarte es nach einem leicht bewölkten Vormittag vollständig auf, und es gab Sonnenschein pur. Dies alles bei Temperaturen um die 30 Grad. Ähnlich wird es, am heutigen Donnerstag, werden. Ab Freitag dann, wird es zu spüren sein: Die Temperaturen klettern leicht und werden wohl die 32 Grad-Marke auf der gesamten Insel erreichen.

Anzeige

Mehr als 40 Grad

Ähnlich sollte es am Samstag und Sonntag verlaufen, und dann wird sie kommen: Die „Bullenhitze“. Der Wetterdienst der Balearen, Aemet, sagt für den Start in die kommende Woche Temperaturen von über 40-Grad-Marke voraus. Da mag man sich als Urlauber freuen. Und doch gilt es hier ganz besonders ein paar Ratschläge zu befolgen. Denn Temperaturen um die 40 Grad ist unser Körper einfach nicht gewohnt und muss daher besonders viel leisten. Kreislaufprobleme und Überhitzungen, diese Gefahren lauern tatsächlich.

Was kann ich also tun, um sicher durch die Hitzewelle zu kommen?

Der wichtigste Rat lautet: trinken, trinken, trinken. Wasser ist das Beste, um den Körper bei solch hohen Temperaturen zu unterstützen. Trinkt mehr als sonst. Unser Körper versucht mithilfe von starker Schweißproduktion eine Temperatur bei rund 37 Grad Celsius zu halten. Durch extremes Schwitzen bei 40 Grad, gehen jedoch Flüssigkeit und somit wichtige Mineralien verloren. Ausreichend Wasser ist deshalb lebensnotwendig. Und wir wissen alle, dass wir an der Playa nicht vom Cerveza lassen können. Doch nur auf Bier zur Flüssigkeitsaufnahme zu bauen, darauf würden wir bei über 40 Grad nicht setzen. Trinkt ernsthaft viel Wasser zwischendurch!

Anzeige

Welche Speisen sollte ich diesen Temperaturen zu mir nehmen?

Leichte Kost ist angesagt. Statt Jägerschnitzel und anderer schwer verdaulicher Lebensmittel lieber auf Obst und Gemüse setzen. Besonders Wassermelonen, Tomaten und Gurken, eignen sich hier hervorragend, da diese zusätzliche Flüssigkeit liefern. Verzichtet auf scharfes und fettiges Essen. Es beansprucht eurer Körper bei der HItze noch mehr.

Weitere News

Darf ich Sport treiben?

Wir kennen sie alle. Touristen, die mit dem Leihfahrrad die Playa entlangfahren oder manch einer, der sich auf stundenlange Wandertouren bewegt. Hier kann es nur heißen: Verzichtet bitte drauf. Wer während der Hitzewelle gar nicht auf seinen Sport und seine Joggingrunde verzichten möchte, der sollte dies auf den ganz frühen Morgen oder den späten Abend verschieben. In der Mittags- und Nachmittagszeit ist die Belastung für den Körper einfach zu hoch und die Gefahr einer Kreislaufüberlastung steigt extrem an.

Lasst uns gerne wissen, wie es euch nächste Woche ergeht. Und passt auf euch auf!

Anzeige

Anzeige

Weitere News & Artikel

Strand an der Playa de Palma gesperrt

News

Es ist voll an der Playa de Palma. So voll, dass am gestrigen Sonntag sogar die Polizei einschreiten musste. Gegen 15:30 Uhr, wurde der Zutritt zum Strand gesperrt.

Mallorcas Gastronomen werden unterstützt

News

Die Balearen Regierung zahlt in diesem Monat EU-Hilfsgelder aus. Diese sind ein Ausgleich für den Stillstand während der Corona Krise. Vor allem Hoteliers und Gastronomen bekommen endlich Unterstützung.

Weitere Promi Blog Artikel

Alle auf den „Malletourist“
Mallorca und die Rückreise

Anzeige

Anzeige

Menü
Die mobile Version verlassen