News

Ich habe Heimweh!

Anzeige

Nein, wir haben kein Recht auf die Party am Ballermann und die Playa. Aber absolut ein Recht auf Sehnsucht und Nostalgie

„Wir sollten uns nicht so anstellen. Schließlich leide die Welt an einer Pandemie und dann sollten wir gefälligst nicht jammern, dass wir „Malle“ zurück haben wollen. Es gäbe wichtigeres als Party und Ballermann“. Diese Aussage, an Mallorca247 gerichtet, nehmen wir zum Anlass, um ein paar Gedanken zu folgen:

Anzeige

Emotionale Überforderung

Wenn wir jemanden zurufen: „Reiß dich jetzt mal zusammen, es ist für alle schwer“, heißt das in erster Linie: „Reiß dich zusammen, ich kann es doch auch. Und was fällt dir überhaupt ein, dir mehr Emotionen und Wehleidikeit rauszunehmen, als ich es mir selber gestatte oder gestatten kann?“ Dass wir geneigt sind, jede emotionale Überforderung (Und das Vermissen der Insel, der Playa und des Ballermanns ist eine emotionale Überforderung) als egoistisches Gehabe abzutun, macht uns – und nicht den der Vermisst und dies artikuliert – im Grunde zu dem Wehleidigen und Quengeligen.

Anzeige

Unterschiedliche Geduld

Je länger wir weg von der Insel sind, je länger dieser ganze Mist mit der Pandemie dauert, desto unterschiedlicher gehen wir mit der Situation um. Einfach, weil jeder von uns unterschiedliche Reserven an Geduld und Belastbarkeit hat. Daher sollten wir einfach nicht vergleichen, wie gut oder schlecht sich jemand mit dieser neuen, belastenden Situation arragiert. Zudem mit dem „Vermissen“ nicht die Sinnhaftigkeit aktueller Maßnahmen rund um das aktuelle Geschehen in Frage gestellt wird oder gar „Party am Ballermann“ für wichtiger gehalten wird, als die Gesundheitszustände der Menschen.

Es braucht ein Ziel

Und doch werden sie bleiben, die Stimmen, die sagen: „Was nutzt das Jammern, die alberne, egozentrische zur Schau gestellte Sehnsucht zur Insel.“ Wir sagen: Wenn wir nicht wissen, worauf wir unsere Hoffnungen und klaren Erwartungen lenken können, wenn wir nicht glasklar unser Ziel sehen, wie wir alle zusammen wieder im Bierkönig stehen, an der Playa sind, gemeinsam singen, tanzen und das einzigartige Gefühl des Ballermanns in uns aufnehmen, dann verfallen wir in eine emotionale Unordnung und sind dadurch weniger Widerstandsfähiger. Denn um durchzuhalten, brauchen wir etwas worauf wir uns freuen können..und vor allem auch freuen dürfen. Und für viele von uns ist das halt die super Sehnsucht zum Ballermann. Und das ist auch völlig in Ordnung. Und daher sagen auch wir: Mallorca..wir sehen uns bald..wir vermissen dich und sind bald wieder bei dir!

Anzeige

Anzeige

Weitere News & Artikel

Mallorca im Winter

News

Auf Wunsch eines Mallorca247-Fans haben wir eine Liste mit tollen Aktivitäten und unseren Lieblingsplätzen im Winter zusammengestellt.

Warnstufen auf Mallorca

News

Passend zur aktuellen Warnstufe Gelb für Mallorca haben wir uns gefragt, was eigentlich die Warnstufen sind und was wann zu tun ist!

Weitere Promi Blog Artikel

Neue Michelin-Sterne für Mallorcas Restaurants
Schlechtester Song des Jahres geht in Deutschland auf 1!

Anzeige

Anzeige

Menü
Die mobile Version verlassen