Anzeige

Bembel with Care
Umweltschutz vs. Flughafen

Flughafenausbau auf Mallorca?

News
Während im deutschen Wahlkampf diskutiert wird Flugpreise zu erhöhen, um das Klima zu schützen, gehen auch Mallorquiner auf die Straße. Der Flughafen soll aus oder umgebaut werden. Ja was denn nun?
Flugzeug auf dem Flughafen in Mallorca
Zum Abheben bereit. Geht hier bald alles schneller?
Bildquelle: Mallorca 247

Umbau

Der Flughafen Son Sant Joan in Palma de Mallorca soll umgebaut werden. Rund 590 Millionen Euro sollten schon 2019 in die Flughafensanierung gesteckt werden. Diese sind die wohl umfangreichsten Modernisierungsarbeiten seit der Öffnung. Wie überall sind sie jedoch von Protesten begleitet und das obwohl wohl auch finanzielle Mittel in den Umweltschutz fließen sollen.

Anzeige

Das größte Ziel ist es aber wohl, dass Passagiere komfortabler anreisen können und auch auf besten Wege wieder abheben dürfen. Hierfür soll der Check-In Bereich umstrukturiert werden, der Ankunftsbereich erneuert und die Gepäcksysteme auf den aktuellsten Stand gebracht werden. Außerdem sollen Fußgängerbrücken die teils langen Fußwege verkürzen.

Anzeige

Proteste

Rund 400 bis 500 Demonstranten in Palma sehen hinter diesen Umbau viel mehr. Vor der Kathedrale in Palma protestierten sie gegen einen „heimlichen“ Ausbau, bzw. eine Erweiterung des Flughafens. Angesichts des Klimawandels fordert die Masse, dass sich der Flugverkehr nicht weiter erhöhen dürfe.

Weitere News

Der Vorsitzende des Balearischen Vogelschutzbundes wirft dem Flughafenbetreiber Aena vor, den Ausbau hauptsächlich zu betreiben, um bis zu 29 Millionen Passagiere pro Jahr abfertigen zu können. Ein Umbau in dieser Form widerspreche dem Kampf gegen den Klimawandel.

Ob es sich bei den Umbauarbeiten um einen Ausbau oder lediglich einen Umbau handelt, kann ojektiv an dieser Stelle nicht bewertet werden. Was denkt ihr, hat der Flughafen in Palma eine Restauration dringend nötig oder sollte mehr auf den Umweltschutz geschaut werden?

Anzeige

Anzeige

Weitere News & Artikel

Vorfreude auf den Bierkönig

News

Es waren Bilder aus vergessenen Tagen. Das, was die letzten Tage im Bierkönig passierte, ließ alles hinter uns, was die Krise uns beschert hat.

Mallorca: Regelerleichterungen

News

Der „normale“ Mallorca Tourist kann aufatmen. Während man sich in diesem Jahr noch damit beschäftigen musste, welche Bedingungen man zur Einreise erfüllen muss, an welche Regeln man sich auf der Insel halten sollte…

Kostenpflichtige Corona-Tests

News

Seit dem gestrigen Montag, 11. Oktober 2021 haben die kostenlosen Corona-Schnelltests ein Ende. Die Kosten liegen zwischen 15 und 180 Euro.

Weitere Promi Blog Artikel

Mallorcas Discos planen Öffnung!
Hubert Fella: Der neue Star am Ballermann?

Anzeige

Bembel with Care

Anzeige

Wetter

Menü