KulinarischNews

Eine Horror Nachricht folgt der nächsten

Anzeige

Steht Mallorca bald komplett ohne Einnahmequellen da?

Nicht nur die Tourismusbranche auf Mallorca muss Bangen, wie es weitergeht. Auch in landwirtschaftlichen Bereichen sieht es nicht gut aus für die Insel. Nachdem im vergangenen Jahr die Olivenernte bereits um 50% zurückgegangen ist, rechnen die Landwirte in diesem Jahr mit weiteren 40 % weniger an Ernte.

Anzeige

Branche mit Tradition

Schon seit Jahrhunderten werden die Oliven des Tramuntana Gebirges zu Öl verarbeitet, gesammelt, verkauft oder für den Eigenverbrauch genutzt. Heute sind auf der Insel ca. 750.000 Olivenbäume zu finden. Ein atemberaubender Baum, der bis zu 5 m hoch werden kann und relativ anspruchslos ist. Einmal gepflanzt benötigt der Baum lediglich alle paar Jahre einen Schnitt, damit er ordentlich Früchte trägt. Ansonsten genügen ihm Licht und Wärme, künstliche Bewässerung hingegen benötigt er nicht. Der perfekte Baum für die Insel also. Aber auch dieser trägt nicht Jahr für Jahr dieselbe Ernte.

Anzeige

Schlechteste Ernte seit Jahren

Um das vorweg zu nehmen: Corona trifft hier keinerlei Schuld! Vielmehr sind es Kleintier-Plagen, die die Olivenbäume belasten und die Ernteerträge zurück gehen lassen. Nach starken Regenfällen im Frühjahr diesen Jahres genoss die Olivenfruchtliege die Temperaturen und Feuchtigkeit, ehe der Prays Nachtfalter den Olivenblüten zusetzte.

Weitere News

Trotz allem: Keine Lieferengpässe

Obwohl die Ernte in diesem Jahr sowohl in den Feldern rund um Sóller, als auch im restlichen Tramuntana Gebirge katastrophal ausfallen wird, sind keine Lieferengpässse zu erwarten. Es ist genügend Olivenöl, als auch Oliven vorrätig. Inwiefern sich die Branche so jedoch mit weiteren schlechten Ernten über die nächsten Jahre tragen kann, bleibt abzuwarten. Wir drücken die Daumen und freuen uns auch in diesem Winter wieder auf ein klein bisschen mallorquinische Lebensfreude auf unseren Esstischen.

Anzeige

Anzeige

Weitere News & Artikel

Mallorca: Reisebestimmungen bei Flugreisen

News

Zunehmend häufig erreicht uns in den letzten Tagen die Frage, was bei der Einreise nach Mallorca bzw. bei der Rückreise zu beachten ist. Wir haben für euch den Check gemacht…

Mallorca: Rauchen bleibt verboten

News

Mallorcas Kneipen, Bars und Restaurant bleiben auch in Zukunft „rauchfrei.“ Die Regel wird voraussichtlich nie mehr fallen. Warum dies so ist, lest ihr hier.

Maskenpflicht fällt auf Mallorca

News

Endlich möchte man sagen. Endlich fällt auch die letzte große Restriktion auf der Insel. Ab wann ihr die Maske daheim lassen könnt, lest ihr hier.

Mallorca: Alles beim Alten!

News

Über wenige Urlaubsorte wird dieser Tage so viel berichtet und geschrieben, wie über die Playa. Mallorca ist zurück, als hätte es die „Corona Pause“ nie gegeben.

Weitere Promi Blog Artikel

Ab Montag, neue Ausgangssperren wahrscheinlich!
Immer wieder Spätsommers…!

Anzeige

Anzeige

Menü
Die mobile Version verlassen